Orkus '97 (interview)

From RammWiki

This interview was published in 1997 in the German Orkus magazine.

Original

München, Kulturpark Ost, ein warmer Frühlingsabend: Schon seit dem späten Nachmittag drängeln sich ganze Horden Fans vor dem Eingang des Babylon herum, um vielleicht noch eine Karte für den absolut ausverkauften Rammstein-Auftritt am Abend zu ergattern. Und das, obwohl immer noch keiner genau weiß, wann der seit langem angekündigte Zweitling der Berliner Feuerschlucker denn nun endlich erscheinen wird. Eine prima Gelegenheit also, Rammstein, respektive ihren Fellgerber Christoph Schneider ein bisschen auf den Zahn zu fühlen, was denn nun los ist mit Deutschland momentaner Aufsteigerband Nummer Ein...

Es wird so viel über Rammstein geredet und getratscht. Vielleicht kannst du mir und den Orkus-Lesern ein bisschen Klarheit verschaffen...
Schneider: Klar, leg los!

Man hört immer noch das Gerücht, dass es sich bei Rammstein um eine "gecastete Band" handelt, also eine, die von der Plattenfirma zusammengestellt worden ist...
Das ist definitiv nicht wahr. Wir haben alle schon in der damaligen DDR in unterschiedlichen Bands Musik gemacht. Zwei von unseren Leuten haben damals mit der Band "Feeling B" sogar eine Platte aufgenommen.

Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass euer Demoband an viele verschiedene deutsche Plattenfirmen rausgegangen ist, und letztlich hat Motor Music den Zuschlag gekriegt, weil sie den größten Vorschuss rausgerückt haben.
Natürlich hat unser Management das Tape an verschiedene Firmen geschickt. Anfangs hat sich außer Motor aber niemand für uns begeistert. Erst als die dann Interesse signalisierten, wurden auch andere Firmen hellhörig. Wir haben uns aber letztlich doch für Motor entschieden, weil uns die Leute gefallen haben, und wir für sie auch eine Art Experiment waren: Normalerweise sind sie ja mehr in der Dancefloorszene engagiert. Dazu kam, dass der Vertrag nur drei CDs umfasst, das heißt, wir sind nicht für irrsinnig lange Zeit an eine Plattenfirma gebunden, ohne die Möglichkeit zum Wechseln zu haben. Alles in allem sind wir auch sehr zufrieden mit unserer Company.

An und für sich ist über euren Bandnamen und die Verbindung zu dem Fliegerunglück schon genug geredet und geschrieben worden. Ich hab' vor einiger Zeit aber mal mit jemandem gesprochen, der zum Zeitpunkt des Unglücks dort gelebt hat, und der fand die ganze Geschichte gar nicht lustig...
Klar, war sie bestimmt auch nicht. Wir hatten auch wirklich nicht im Sinn, uns über das Unglück oder die Opfer lustig zu machen. Bei der Namensgebung sind wir eigentlich eher unbeabsichtigt auf ein Tabuthema gestoßen. Wir sind ja alle im Osten Deutschlands aufgewachsen, da hatte man zwar von dem Fliegerunglück gehört, aber genaueres wusste auch niemand. Wir hörten den Ortsnamen, und dachten, der passt prima zu unserer Musik. Eigentlich haben wir erst später gemerkt, dass die Anlehnung an das Fliegerunglück doch sehr provokativ war.

Anfangs ist Rammstein von den großen Musikblättern ja völlig totgeschwiegen worden. Nun, da euer Album und die Single in den Charts ist, seid ihr sogar ein Thema für die BRAVO, und heute vormittag habt ihr auch einige Fotoproduktionen mit weiteren Teenieblättern über euch ergehen lassen. Hat Rammstein nicht Angst, dass das dem Image schadet?
Unser Verhältnis zu den Medien war lange Zeit ohnehin eher gespannt, da ist viel Scheiße geschrieben worden. Ich persönlich finde diese BRAVO-Schiene auch nicht gut, weil ich dafür einfach schon zu alt bin. Es ist mir aber nicht peinlich, oder so was.

Wie kam es eigentlich, dass Stücke von euch auf dem "Lost Highway"-Soundtrack gelandet sind? Habt ihr David Lynch oder Trent Reznor mal persönlich kennen gelernt?
Nein. Wir haben David Lynch unsere CD geschickt, in der Hoffnung, er würde vielleicht unser erstes Video produzieren. Er hat sich natürlich nie gemeldet deswegen, aber dann kam eine Anfrage an die Plattenfirma, ob er unsere Stücke für den Soundtrack verwenden dürfe. Es war schon ein komisches Gefühl, ich habe den Film zuerst noch in der Originalfassung gesehen, also auf englisch, und als dann mittendrin ein deutscher Text von uns kam... seltsam. Interessant war dabei auch, dass David Lynch andersherum natürlich mit unseren deutschen Texten nichts anfangen konnte, und trotzdem die Musik verstanden hat... Später haben wir ihm dann eine Übersetzung der Lyrics geschickt. Apropos Soundtrack, übrigens habe ich gerade meinen ersten Remix gemacht, von der Band "Korn". Hat viel Spaß gemacht.

Echt? Wird das veröffentlicht?
Na, die Jungs von Korn scheinen begeistert zu sein...

Gegen euch werden ja wegen eurer manchmal schon recht krassen deutschen Texte immer wieder Vorwürfe erhoben, ihr zöget rechtsradikales Publikum an...
Davon haben wir echt nix gemerkt. Wir haben so viele Konzerte gespielt, und hatten nie das Gefühl, Skinheads im Publikum zu haben. Es gab auch nie irgendwelche Gewalttätigkeiten. Wir haben mit Rechtsradikalismus nichts am Hut, leider ist das ja immer wieder ein Vorwurf, dem man als deutschsprachige Band ausgeliefert ist. Ist eigentlich schade: Der gesamte Musikbereich orientiert sich total an amerikanischen Vorbildern, und wenn jemand dann mal was macht, das auf die eigene Sprache, die eigenen Wurzeln zurück greift, muss er sich mit solchen haltlosen Vorwürfen auseinandersetzen. Die Journalisten sollten sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, dass sie so eine Band erst für ein Neonazipublikum interessant machen. Da ist es dann kein Wunder, wenn sich irgendwelche Skinheads daraufhin tatsächlich ein Konzert der betreffenden Band anschauen kommen. Ich persönlich finde die rechtsradikalen Tendenzen gerade in der ostdeutschen Provinz ziemlich erschreckend.

Als letztes natürlich die Frage, die uns alle am meisten interessiert: Wann wird endlich das neue Album rauskommen? Stimmt es, dass die Plattenfirma mit der Produktion nicht zufrieden war und ihr deshalb nochmal ins Studio zurück musstet?
So ein Blödsinn. Das Album ist praktisch fertig und kommt im August raus. Die Plattenfirma hat uns noch nie in unsere Sachen reingeredet. Beim Konzert heute Abend wirst du auch viele von den neuen Songs schon live hören. Da kannst du ja selber beurteilen, ob sie eine "Nachbesserung" nötig haben...

Muss ich jetzt wirklich extra betonen, dass mich das Konzert am Abend fast umgeblasen hat, ich selten eine perfektere Show und ein begeisterteres Publikum gesehen habe... und die neuen Songs fast noch besser als die auf "Herzeleid" sind?